Bundesjugendspiele bei bestem Sommerwetter

Nachdem unsere Bundesjugendspiele vor zwei Wochen aufgrund des anhaltenden Regens buchstäblich ins Wasser gefallen waren, konnte am vergangenen Montag endlich der Ersatztermin stattfinden. Das Warten hatte sich gelohnt: Bei bestem Kaiserwetter zeigten sich alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Hooksiel hochmotiviert und gaben bei den verschiedenen Disziplinen ihr Bestes.

Schon früh am Morgen sorgten Herr Alker, Frau Steinbicker und einige helfende Eltern für den Aufbau der Stationen. Nach der Begrüßung durch Herrn Alker stimmten sich alle Kinder mit einem gemeinsamen Aufwärmprogramm auf dem Schulhof auf den sportlichen Tag ein.

Anschließend standen die verschiedenen Wettbewerbe auf dem Programm. Ob beim Laufen, Hochspringen oder Weitwerfen – alle Kinder zeigten großen Einsatz und hatten sichtlich Freude an den sportlichen Herausforderungen. Nach den ersten absolvierten Disziplinen konnten sich die Schülerinnen und Schüler am gesunden Buffet stärken, das dankenswerterweise von vielen Eltern gesponsert worden war. Gerade bei den sommerlichen Temperaturen war es besonders wichtig, ausreichend zu trinken. Überall standen die Wasserflaschen, sodass sich die Kinder jederzeit erfrischen und neue Energie tanken konnten.

Während die Lehrkräfte nach den Wettbewerben die Ergebnisse auswerteten und die Urkunden vorbereiteten, warteten auf dem Schulhof kleine Spiele und Bewegungsangebote auf die Kinder.

Ein besonderer Höhepunkt des Tages war die Siegerehrung, der alle mit großer Spannung entgegenfieberten. Dank einer großzügigen Spende der Familie Poppen aus der Klasse 2a gab es in diesem Jahr zusätzlich zu den Pokalen für die jeweils drei besten Kinder jeder Jahrgangsstufe ein Deutschland-Trikot zu gewinnen, die Herr Poppen bei einem Gewinnspiel einer Supermarktkette gewonnen hatte.

Folgende Kinder durften sich über einen Platz auf dem Siegerpodest freuen:

Klasse 1
Jungen: Keno, Alfie und Wilhelm
Mädchen: Maleyla, Margareta und Jaale

Klasse 2
Jungen: Theo, Anton und Jonathan
Mädchen: Aenne, Mia Deike und Frida

Klasse 3
Mädchen: Fria, Magdalena und Luna
Jungen: Matteo, Toni und Fabian

Klasse 4
Jungen: Jore und Milan (gemeinsamer 1. Platz), gefolgt von Jenke und Piet
Mädchen: Mette, die wie schon in den vergangenen Jahren den ersten Platz belegte, vor Neele und Hilke (gem. 2. Platz) sowie Lia.

Das Team der Grundschule Hooksiel bedankt sich herzlich bei allen helfenden Händen, insbesondere bei den vielen Eltern, die die Stationen betreuten und für das gesunde Buffet sorgten. Ohne diese tatkräftige Unterstützung wäre unser Sportfest in dieser Form nicht möglich gewesen.

Wir freuen uns schon jetzt auf die Bundesjugendspiele im nächsten Jahr und hoffen natürlich wieder auf so herrliches Sommerwetter!