Schulleben

  • Schulhund Patú

    In den letzten Sommerferien hatte Patú mit Herrchen Peter Nußbaum ihre Schulhundausbildung im ersten Schritt mit dem organisatorischen und verwaltungsrechtlichen Teil erfolgreich durchlaufen. In der nächsten Zeit stand dann das Training mit den Kindern aber auch weiterhin zu Hause mit Herrchen auf dem Programm. Dabei musste Patú lernen, Kommandos auszuführen, Lautstärke und Berührungen auszuhalten und…

  • Helau und Alaaf in der Grundschule

    Am heutigen Rosenmontag bevölkerten im wahrsten Sinne des Wortes komische Gestalten die Grundschule Hooksiel. Da liefen zum Beispiel Marvelhelden, Prinzessinnen, verschiedene Tiere, Märchengestalten und Polizisten durch die Flure. Einmal im Jahr freuen sich die Kinder darauf, sich zu verkleiden und den ganzen Schulvormittag gemeinsam zu feiern. Das erste Highlight des Tages war der Auftritt der…

  • Weihnachtsferien werden mit Gottesdienst eingeläutet

    Es begab sich aber zu der Zeit als die Kinder der Grundschule Hooksiel sich aufmachten zur katholischen Kirche, um wie in jedem Jahr dort den Weihnachtsgottesdienst zu feiern. Erwartet wurden sie bereits am Eingang von Pastor Stefan Grünefeld. Thema des Gottesdienstes war natürlich das anstehende Weihnachtsfest. Während Pastor Grünefeld die Geschichte um die Geburt Jesu…

  • Prämienübergabe für das Projekt „Energiesparkids“

    Am 29. November 2023 fand die diesjährige Prämienübergabe des Regionalen Umweltzentrums für das Projekt „Energiesparkids“ im Schloss Neuenburg statt. Energiesparen ist wichtiger denn je: Schulen und Kindergärten werden angeleitet, mit Strom, Wasser und Heizungsenergie sorgsamer umzugehen. Von den Vertretern des RUZ lernen die Kinder praktische Umsetzungsmöglichkeiten, die sie in ihren Alltag integrieren. Auch die Grundschule…

  • Oh Tannenbaum, Oh Tannenbaum

    Seit Jahren ist es eine schöne Tradition: Jeden Morgen im Advent trifft sich die gesamte Schülerschaft mit ihren Lehrern und Lehrerinnen im Foyer der Grundschule, um gemeinsam zu singen und einer Darbietung der einzelnen Klassen zu lauschen. Neu ist dieses Jahr der große Weihnachtsbaum, der anstelle des üblichen Adventskranzes aufgestellt wurde. Als Gemeinschaftsprojekt aller Schüler…

  • Back- und Basteltag

    In den letzten Tagen zieht immer wieder ein zarter, süßer Duft durch die Flure der Grundschule Hooksiel. Auch herrscht ein auffälliges und geschäftiges Treiben in der Schulküche. Selbst unser Schulhund Patú versucht zuweilen aufgeregt den Duft zu erschnüffeln. Was hier vor sich geht? Die schöne und geheimnisvolle Adventszeit mit ihren Vorbereitungen hat in der Schule…

  • Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne

    Es sollte ein generationenübergreifendes Lichterfest sein, zu dem die Leitung des Wohnstiftes in Hooksiel die Kinder der Grundschule einlud. Wie bereits im vergangenen Jahr machten sich viele Kinder der ersten und zweiten Schulklassen mit ihren Laternen auf den Weg. Auf dem Gelände des Wohnstiftes wurden sie bereits von einigen Bewohnern mit stimmungsvollen Lichtern und Bratwurstduft…

  • Erntedankgottesdienst

    Unter dem Motto „ Wir danken für die Ernte“ stand einmal mehr der Erntedankgottesdienst der Grundschule Hooksiel auf dem Bauernhof der Familie Lange. Alle Schüler und Schülerinnen sowie ihre Lehrer und Lehrerinnen und auch der Schulhund Patù machten sich am Vormittag auf den kurzen Fußmarsch zum Bauernhof. Dort wurden sie von Pastor Grünefeld in Empfang…

  • Verkehrssicherheit mit der Polizei

    Um Verkehrsregeln, Handschellen und Pistolen ging es als Frau Anja Kienetz, Polizistin und Präventionsbeauftragte der Polizeidienststelle Jever die Grundschule Hooksiel besuchte. Mit den beiden Klassen 1a und 1b sowie ihren Klassenlehrerinnen Frau Conring und Frau Giersdorf begab sie sich ins Dorf und nahm den Kindern symbolisch die Prüfung für den Fußgängerführerschein ab. Die Erstklässler führten…

  • Durch Vereinigung von Sponsoren erweitert die Grundschule ihr Ganztagsangebot

    Die Idee der Grundschule Hooksiel ein Angebot zu unterbreiten, kam Frau Renate Janßen-Niemann als der Rotary Club Jever-Jeverland aus vergangenen kulturellen Veranstaltungen (Projekt z/P/s – zusammen Perspektiven schaffen) einen Überschuss auf die drei Rotary Clubs in der hiesigen Region ausschütten konnte. Als ehemaliger Schulleiterin liegen der amtierenden Rotary Club-Präsidentin die Kinder besonders am Herzen. Somit…

  • Schulhund Patù

    Man hat sich nicht verhört … Es könnte ab und an ein freundliches Bellen in den Fluren der Grundschule zu hören sein. Ab diesem Schuljahr bereichert nämlich ein Schulhund das Schulleben in Hooksiel. In den Sommerferien musste die kleine aufgeweckte zweijährige Jack Russell-Terrier-Mix-Dame Patù die Schulbank drücken und konnte sich von ihrem Herrchen Herrn Nußbaum…

  • Die vier Jahre gehen zu Ende…

    Vor vier Jahren wurden sie eingeschult. Nun ist die schöne Grundschulzeit vorbei und das war für die Kinder, Eltern und Lehrer der Klasse 4 ein Grund zur Rückschau. „Wir haben viel Schönes gemeinsam erlebt und Corona vereint die Stirn geboten“, erzählt Frau Giersdorf, die vier Jahre lang die Klassenlehrerin der Kinder war. Als coronabedingt die…

  • Ausflug mit dem Watt’n Express

    Am Dienstag, den 27.6.2023 haben die beiden zweiten Klassen einen gemeinsamen Ausflug an den Strand von Schillig unternommen. Dazu wurden die Kinder mit dem Watt’n Express, der blau-weißen Bimmelbahn, die normalerweise zwischen Horumersiel und Schillig unterwegs ist, am ZOB abgeholt. Die Fahrt ging durch die Natur vorbei am Deich bis zum Horumersieler Hafen und endete…

  • Lehrreiche Stunde über Zahngesundheit

    Am Montag, den 26.6.2023 hatten die Kinder der ersten und zweiten Klassen eine besondere Stunde zum Thema Zahnprophylaxe. Die Kinder der ersten Klassen haben sich einen Film angeschaut, in dem es darum ging, dass Zucker schädlich für die Zähne ist und wie Karies entsteht.  In den Zweiten Klassen wurde dies zunächst wiederholt. Anschließend konnten die…

  • Wir sind eine sehr sportliche Schulgemeinschaft

    Die Kinder der Grundschule Hooksiel zeigten am vergangenen Freitag großen Eifer bei den ersten Bundesjugendspielen seit Jahren. Dass Sport sehr viel Spaß machen kann, stellten die Kinder eifrig unter Beweis. Das Organisationsteam der Sportlehrer- und lehrerinnen Casseboom, Alker und Nußbaum hatte ein durchdachtes Sportfest auf die Beine gestellt und wurde tatkräftig vom Kollegium und zahlreichen…

  • Die Mensa wird zum Restaurant

    Nach den Sommerferien wird die Mensa der Grundschule Hooksiel zu einem richtigen Restaurant für kleine Leute. Dank einer großzügigen Spende des Round Tables 167 Jever in Höhe von 500 Euro und einer ebenso großzügigen Sachspende von der Küstenräucherei Albrecht werden die Ganztags-Kinder bald nobel speisen können. Nachdem die Schulleitung mit dem Round Table Jever Kontakt…

  • Volle Fahrt voraus ins Abenteuer

    Unter diesem Motto steht der diesjährige Welttag des Buches 2023. Zu diesem Anlass besuchte die 4. Klasse der Grundschule die Bücherinsel in Horumersiel. Die Kinder durften dort an einer Schnitzeljagd das Lädchen unsicher machen und spannende Fragen und Rätsel lösen. Zum Abschluss verloste das Team der Bücherinsel unter allen richtigen Fragebögen zwei spannende Bücher. Wie…

  • Klassenreise nach Wangerooge

    Zum ersten Mal ohne Eltern auf Reisen gehen hieß es in der Woche vom 8.-12. Mai für die Viertklässler unserer Grundschule. Mit ihrer Klassenlehrerin Frau Giersdorf und der Bufdi Josie verbrachten die Kinder fünf tolle Tage auf der Insel Wangerooge. Sie lernten die Insel kennen, suchten am Strand nach Strandgut, lernten vieles über die Tiere…

  • Ausbildung zum Energie-Sheriff in den Klassen 1 und 2

    Am 3. und 4. Mai 2023 besuchte Nina von Heynitz vom regionalen Umweltzentrum (RUZ) Schortens unsere Schule und bildete die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen zu „Energie-Sheriffs“ aus. Ziel des Projektes ist die Sensibilisierung der Kinder und Mitarbeiter für das Energiesparen und damit auch für das reale Einsparen von Strom, Heizungsenergie und…

  • Einsatz der I-Pads im Unterricht

    Nachdem durch den Sponsorenlauf zahlreiche I-Pads für die Schule angeschafft werden konnten, ist es nun möglich, dass jeder Schüler eine Klasse individuell damit arbeiten kann. Auf dem Bild sieht man einige Schüler und Schülerinnen der Klasse 1b während einer Übungsstunde. Hier wird fleißig mit der Anton-App Lesen, Schreiben und Rechnen geübt.

  • Singen beim Frühlingsfest in der Seniorenresidenz

    Am 20.3.2023 fand in der Seniorenresidenz „Convivo“ ein Frühlingsfest statt. Kinder aus den Klassen 1b, 2b und 3a kamen mit ihren Lehrerinnen Ute Leiner und Stephanie Plett zu Besuch und trugen einige Frühlingslieder vor. Besonders gut kam das Lied „Alle Vögel sind schon da“ an, bei dem auch manche Bewohner mitsummten oder sogar sangen. Als…

  • Kunterbunte Faschingsfeier

    Am Rosenmontag haben wir in unserer Schule Fasching gefeiert. Kinder und Lehrkräfte kamen in den verschiedensten und originellsten Kostümen in die Schule. Es ging an diesem Tag sehr bunt zu und an Unterricht war nicht zu denken. In den ersten beiden Stunden wurde in den eigenen Klassen geschmückt, gespielt, gefrühstückt und gefeiert. Bei Modenschauen wurden…

  • Seilbahn wieder in Betrieb

    Die große Wiese hinter dem Schulhof ist wieder um eine beliebte Spielattraktion reicher. Glücklich darüber machte die Klasse 4 einen Testlauf. Auch während der Betreuungszeit wird die Seilbahn von den Kindern aus Klasse 1 und 2 gerne genutzt.

  • Schulgarten wieder bepflanzt

    Der Garten wurde von den Klassen der Grundschule Hooksiel direkt nach den Osterferien erfolgreich bepflanzt mit Zwiebeln, Kartoffeln, Erdbeeren, Schnittlauch, Porree, Stangensellerie, Brokkoli und Salat. Nun gilt es jeden Tag zu gießen und schneller als die Schnecken zu sein. Alle Kinder hatten viel Spaß und freuen sich, endlich wieder im Schulgarten zu arbeiten.

  • Einsatz neuer Bälle im Sportunterricht

    Seit Ende Februar trainieren die SchülerInnen aus Klasse 1 ihre Ballfähigkeiten mit den neuen Handbällen. Ebenso wurde in Klasse 4 das Spiel Turmball intensiv und sehr erfolgreich erarbeitet. Herzlichen Dank an den Förderverein der Grundschule Hooksiel für die Finanzierung! Danke auch an das Sporthaus Jever für den guten Preis! Die Bälle sind super, so dass…

  • Neue Fußbälle für unsere Kinder

    Über drei große Kartons voll mit tollen Fußbällen dürfen sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule nun freuen. Ein edler Spender hatte sie über eine zukünftige Erstklässler-Mutter der Grundschule angeboten und überreichen lassen. Nicht nur die Fußball AG im Ganztagsangebot wird sich darüber freuen, bald auf der Wiese damit zu kicken. An dieser Stelle ein…

  • Frühjahrsputz 2022

    Bei schönstem Kaiserwetter machte sich die Klasse 3 der Grundschule auf den Weg und beteiligte sich erfolgreich und hochmotiviert beim diesjährigen Frühjahrsputz der Gemeinde Wangerland.Auf dem Weg von der Schule nach Pakens haben die Kinder Müll gesammelt. Im Anschluss belohnte der Gewerbeverein die fleißigen Sammler*Innen mit einem kleinen Imbiss.

  • Verabschiedung von Schulleiter Harry Hahn

    Am Freitag, den 28.1.2022 haben sich die Kinder und Mitarbeiter der Grundschule Hooksiel mit einem Spalier und dem Lied „Zuende geht die Grundschulzeit“ von ihren langjährigen Schulleiter Harry Hahn verabschiedet, der in seinen wohlverdienten Ruhestand ging. Harry Hahn lenkte 15 Jahre als Kapitän, trotz mancher hoher Wellen erfolgreich das Schiff der Grundschule Hooksiel. Die Verabschiedung…

  • Feuerwehr zu Besuch

    Für große Aufregung sorgte im Januar der Besuch eines Feuerwehrmannes der freiwilligen Ortswehr Hooksiel. Janek von Hertell kam mit einem Einsatzfahrzeug auf den Schulhof der Grundschule gefahren. Im Rahmen des Sachunterrichtes hatte sich die Klasse 3 mit dem Thema Feuerwehr beschäftigt. Nun galt es den Peterwagen zu erkunden. Janek von Hertell zeigte ebenfalls seine Einsatzuniform…

  • „Klimaschutz“ Thema in Klasse 4

    Die Klasse 4 hat einen interessanten Projekttag zum Thema „Klimaschutz erlebt. Dabei beschäftigten sich die Kinder mit den Themen Klimawandel, Konsumverhalten und den persönlichen CO2-Fußabdruck.