Back- und Basteltag

In den letzten Tagen zieht immer wieder ein zarter, süßer Duft durch die Flure der Grundschule Hooksiel. Auch herrscht ein auffälliges und geschäftiges Treiben in der Schulküche. Selbst unser Schulhund Patú versucht zuweilen aufgeregt den Duft zu erschnüffeln. Was hier vor sich geht? Die schöne und geheimnisvolle Adventszeit mit ihren Vorbereitungen hat in der Schule Einzug gehalten. Alle Klassen begehen reihum ihren alljährlichen Back- und Basteltag. Wie viele Kilogramm Plätzchen jährlich insgesamt hergestellt werden, ist nicht bekannt. Sicher ist jedoch, dass die Kinder nun an jedem Schulmorgen der Frühstückspause entgegenfiebern, in der sie in ihre Keksdosen greifen und die in Teamarbeit selbstgebackenen und -dekorierten Weihnachtsplätzchen naschen dürfen. Hilfe hatte jede Klasse dabei von Seiten einiger hilfsbereiter Mütter, die mit den Kindern Blech um Blech aus dem Ofen holten und die Backwerke dekorierten. Auch beim Basteln waren die Mütter eine große Hilfe. Der Klassenraum jeder Klasse wurde kurzzeitig in eine Wichtelbastelstube und damit in eine große Geschenkeproduktionsfabrik verwandelt. Was da produziert wurde, darf natürlich noch nicht verraten werden… Für die Erstklässler war der Tag besonders aufregend, zumal es ihr erster Back- und Basteltag an der Grundschule war. Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmals allen Helfern für ihre tatkräftige Unterstützung! Wir wünschen allen Kindern, Eltern, Mitarbeitern und Freunden der Grundschule eine schöne Adventszeit und hoffen, dass insbesondere bei den erwachsen Lesern, Erinnerungen an die eigene Kindheit im Advent wach werden.