Herzlich willkommen

auf der Webseite der Grundschule in Hooksiel! Unsere Internetseite soll Ihnen einen ersten Einblick über die grundsätzlichen Abläufe in unserer Schule geben. Sie finden hier allgemeine Informationen, wie unsere Unterrichts- und Pausenzeiten, aber auch wichtige und interessante Neuigkeiten rund um unser Schulleben.
 

Seilbahn wieder in Betrieb

Die große Wiese hinter dem Schulhof ist wieder um eine beliebte Spielattraktion reicher. Glücklich darüber machte die Klasse 4 einen Testlauf. Auch während der Betreuungszeit wird die Seilbahn von den Kindern aus Klasse 1 und 2 gerne genutzt.

Schulgarten wieder bepflanzt

Der Garten wurde von den Klassen der Grundschule Hooksiel direkt nach den Osterferien erfolgreich bepflanzt mit Zwiebeln, Kartoffeln, Erdbeeren, Schnittlauch, Porree, Stangensellerie, Brokkoli und Salat. Nun gilt es jeden Tag zu gießen und schneller als die Schnecken zu sein. Alle Kinder hatten viel Spaß und freuen sich, endlich wieder im Schulgarten zu arbeiten.

Einsatz neuer Bälle im Sportunterricht

Seit Ende Februar trainieren die SchülerInnen aus Klasse 1 ihre Ballfähigkeiten mit den neuen Handbällen. Ebenso wurde in Klasse 4 das Spiel Turmball intensiv und sehr erfolgreich erarbeitet. Herzlichen Dank an den Förderverein der Grundschule Hooksiel für die Finanzierung! Danke auch an das Sporthaus Jever für den guten Preis! Die Bälle sind super, so dass die Kinder ums motivierter damit trainieren.

Neue Fußbälle für unsere Kinder

Über drei große Kartons voll mit tollen Fußbällen dürfen sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule nun freuen. Ein edler Spender hatte sie über eine zukünftige Erstklässler-Mutter der Grundschule angeboten und überreichen lassen. Nicht nur die Fußball AG im Ganztagsangebot wird sich darüber freuen, bald auf der Wiese damit zu kicken.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön im Namen der Kinder und des Personals der Grundschule Hooksiel!

Frühjahrsputz 2022

Bei schönstem Kaiserwetter machte sich die Klasse 3 der Grundschule auf den Weg und beteiligte sich erfolgreich und hochmotiviert beim diesjährigen Frühjahrsputz der Gemeinde Wangerland.
Auf dem Weg von der Schule nach Pakens haben die Kinder Müll gesammelt. Im Anschluss belohnte der Gewerbeverein die fleißigen Sammler*Innen mit einem kleinen Imbiss.

Bufdi gesucht

Verabschiedung von Schulleiter Harry Hahn

Am Freitag, den 28.1.2022 haben sich die Kinder und Mitarbeiter der Grundschule Hooksiel mit einem Spalier und dem Lied „Zuende geht die Grundschulzeit“ von ihren langjährigen Schulleiter Harry Hahn verabschiedet, der in seinen wohlverdienten Ruhestand ging. Harry Hahn lenkte 15 Jahre als Kapitän, trotz mancher hoher Wellen erfolgreich das Schiff der Grundschule Hooksiel. Die Verabschiedung von Herrn Hahn fand im kleinen Rahmen am Tag der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse statt. Wir wünschen dem passioniertem Segler für die Zukunft alles Gute und allzeit gute Fahrt.

Feuerwehr zu Besuch

Für große Aufregung sorgte im Januar der Besuch eines Feuerwehrmannes der freiwilligen Ortswehr Hooksiel. Janek von Hertell kam mit einem Einsatzfahrzeug auf den Schulhof der Grundschule gefahren. Im Rahmen des Sachunterrichtes hatte sich die Klasse 3 mit dem Thema Feuerwehr beschäftigt. Nun galt es den Peterwagen zu erkunden. Janek von Hertell zeigte ebenfalls seine Einsatzuniform und stand den Kindern für alle Fragen rund um das Thema Feuerwehr, Brandbekämpfung, Löschen, Bergen und Retten zur Verfügung. Mit einem kurzen, aber lauten Tatütata verabschiedete sich der Feuerwehrmann und ließ glückliche Kinder mit neu gewonnenen Erkenntnissen zurück.

„Klimaschutz“ Thema in Klasse 4

Die Klasse 4 hat einen interessanten Projekttag zum Thema „Klimaschutz erlebt. Dabei beschäftigten sich die Kinder mit den Themen Klimawandel, Konsumverhalten und den persönlichen CO2-Fußabdruck.

Weihnachtsbäckerei

Es ist Weihnachtszeit und die Klasse 4 hat fleißig Plätzchen gebacken. Auch wenn dieses Mal keine Eltern mithelfen durften, haben es die Kinder trotzdem geschafft, viele Keksdosen mit leckeren Keksen zu füllen.