Herzlich willkommen

auf der Webseite der Grundschule in Hooksiel! Unsere Internetseite soll Ihnen einen ersten Einblick über die grundsätzlichen Abläufe in unserer Schule geben. Sie finden hier allgemeine Informationen, wie unsere Unterrichts- und Pausenzeiten, aber auch wichtige und interessante Neuigkeiten rund um unser Schulleben.
 

PäPP macht Pepp

Die pädagogische Puppenbühne der Polizei war am 6. und 7. November in unserer Grundschule zu Gast und hat die Kinder ordentlich mitgerissen. Verkehrserziehung mithilfe einer Mischung aus Puppenspiel und Mitmachtheater hat den Kindern nicht nur spielerisch das richtige Verhalten im Straßenverkehr beigebracht, sondern ihnen besonders viel Spaß gemacht. 
Dabei durften die Kinder über eine ausrollbare Straße laufen, Straßenrowdies fangen helfen und sind schließlich alle “Polizei-Straßen-Experte” geworden. 

Weihnachtsaktion “Kinder helfen Kindern”

In diesem Jahr haben wir zum wiederholten Mal an der Aktion “Kinder helfen Kindern” teilgenommen. Dafür haben unsere Schülerinnen und Schüler Pappkartons weihnachtlich bemalt und dekoriert. Anschließend wurden die Schachteln mit den gespendeten Spielzeugen, Süßigkeiten, Hygieneartikeln, Schals und Mützen befüllt. So sind wieder 30 voll bepackte Geschenkkartons entstanden, die in diesem Jahr an bedürftige Kinder in Montenegro verteilt werden. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Familien für ihre großzügigen Spenden!

Neue Schulküche

Unmittelbar nach den Sommerferien begann der Einbau unserer neuen Schulküche. Wir sind nun im Besitz einer modernen Schulküche mit ausreichend Arbeitsfläche und mehreren Kochplätzen für die Kinder. Vielen Dank an die Gemeinde Wangerland und den Förderverein für die gute Zusammenarbeit und die Finanzierung dieser schönen Küche, die nun oft und gerne von den Klassen genutzt wird.

Gelbe Füße

Kurz nach der Einschulung begaben sich die 23 Kinder der neuen 1. Klasse mit ihrer Klassenlehrerin Frau Giersdorf und zwei Polizisten ins Dorf, um die obligatorischen “gelben Füße” auf die Straße zu sprühen. Die Kinder begegnen diesen Fußabdrücken auf ihrem Weg in die Schule und sollen an markanten Punkten eine Orientierungshilfe beim Überqueren der Straßen sein. Bei dieser Gelegenheit wurde auch besprochen, wie die Kinder sich richtig im Verkehr und an der Bushaltestelle verhalten. Für Werner Remmers, der jahrzehntelang die Schulanfänger begleitet hat, war der diesjährige Gang von der Schule ins Dorf, bewaffnet mit Sprühdose und Fußschablone der Letzte.
Wir wünschen Herrn Remmers einen angenehmen Start in die Pension und bedanken uns besonders herzlich für seine Hilfe und Unterstützung in der Vergangenheit! 

Zeltwerkstatt 2019

Spannende Glasbläservorführung

Heute besuchte ein Glasbläser unsere Schule. In zwei Vorführungen wurde den Kindern die alte Handwerkskunst von Herrn Sinne näher gebracht. Er erklärte ihnen zuerst die Zusammensetzung und Entstehung von Glas und begann anschließend mit der Glasverarbeitung. Fasziniert sahen die Kinder dabei zu, wie der Glasbläser mit Hilfe des Bunsenbrenners Figuren entstehen ließ. So formte er aus dem weichen Glas z.B. einen schönen Schwan. Vielen Dank für Ihren Besuch, Herr Sinne. Es war ein spannender und interessanter Vormittag!

Neue Möbel für die Bücherei

Vor Kurzem haben wir unsere Schülerbücherei mit neuen Regalen ausgestattet und umdekoriert. Zudem haben wir alle Bücher auf ihren Zustand kontrolliert und alte oder kaputte Bücher aussortiert. Ein Highlight der Schülerbücherei ist nun der “Tauschpixi”, bei dem die Kinder ihre gelesenen Pixibücher gegen neue Pixis tauschen können. Die Kinder der Klasse 2 freuten sich mit ihrer Lehrerin Frau Leiner und der Büchereileiterin Nicole Neumann über die neuen Räumlichkeiten.

Verabschiedung von Frau Hegerfeld

Heute wurde unsere allseits beliebte Lehrerin Frau Hegerfeld im Rahmen einer emotionalen Feierstunde von den Kindern und dem Kollegium nach 19 Jahren an der Grundschule Hooksiel in den Ruhestand verabschiedet. Alle Klassen hatten Lieder, Gedichte oder persönliche Worte an sie vorbereitet. Im Anschluss an die Vorträge überreichten sie ihr Blumen und verabschiedeten sich herzlich.

Liebe Renate, deine einfühlsame, ruhige, ehrliche und humorvolle Art wird uns allen hier sehr fehlen. ❤
Wir wünschen dir eine großartige Zeit im Ruhestand!

Sport- und Spielefest

Bei strahlendem Sonnenschein findet heute unser beliebtes Sport- und Spiefest statt. An verschieden Stationen beweisen die Kinder ihr sportliches Geschick. Ziel ist es, für das Team möglichst viele Punkte zu erspielen. Natürlich ist dabei auch für die Stärkung zwischendurch gesorgt: Unsere “Obstbar” wird von den Kindern gut angenommen. Vielen Dank allen Eltern für die aktive Hilfe und das mitgebrachte Obst!

Projekttage 2019

Bei den diesjährigen Projekttagen ging es um das Thema “Kochen und Gärtnern mit Kindern”. Alle Klassen kümmerten sich um ihre Schulbeete, säten und pflanzten Gemüse und Blumen. Die Klasse 4a baute mit Herrn Hahn ein Gestell für einen Komposthaufen. Außerdem wurde fleißig gekocht und gebacken: Marmelade, Suppen, Brot und Kuchen, Dipps und Quarkspeisen. Die dritten Klassen stellten sogar eine eigene Handcreme aus Ringelblumen her. Zum Glück spielte das Wetter mit, so dass wir aufregende und schöne Projekttage genießen konnten