Herzlich willkommen

auf der Webseite der Grundschule in Hooksiel! Unsere Internetseite soll Ihnen einen ersten Einblick über die grundsätzlichen Abläufe in unserer Schule geben. Sie finden hier allgemeine Informationen, wie unsere Unterrichts- und Pausenzeiten, aber auch wichtige und interessante Neuigkeiten rund um unser Schulleben.
 

Verabschiedung von Frau Hegerfeld

Heute wurde unsere allseits beliebte Lehrerin Frau Hegerfeld im Rahmen einer emotionalen Feierstunde von den Kindern und dem Kollegium nach 19 Jahren an der Grundschule Hooksiel in den Ruhestand verabschiedet. Alle Klassen hatten Lieder, Gedichte oder persönliche Worte an sie vorbereitet. Im Anschluss an die Vorträge überreichten sie ihr Blumen und verabschiedeten sich herzlich.

Liebe Renate, deine einfühlsame, ruhige, ehrliche und humorvolle Art wird uns allen hier sehr fehlen. ❤
Wir wünschen dir eine großartige Zeit im Ruhestand!

Sport- und Spielefest

Bei strahlendem Sonnenschein findet heute unser beliebtes Sport- und Spiefest statt. An verschieden Stationen beweisen die Kinder ihr sportliches Geschick. Ziel ist es, für das Team möglichst viele Punkte zu erspielen. Natürlich ist dabei auch für die Stärkung zwischendurch gesorgt: Unsere “Obstbar” wird von den Kindern gut angenommen. Vielen Dank allen Eltern für die aktive Hilfe und das mitgebrachte Obst!

Projekttage 2019

Bei den diesjährigen Projekttagen ging es um das Thema “Kochen und Gärtnern mit Kindern”. Alle Klassen kümmerten sich um ihre Schulbeete, säten und pflanzten Gemüse und Blumen. Die Klasse 4a baute mit Herrn Hahn ein Gestell für einen Komposthaufen. Außerdem wurde fleißig gekocht und gebacken: Marmelade, Suppen, Brot und Kuchen, Dipps und Quarkspeisen. Die dritten Klassen stellten sogar eine eigene Handcreme aus Ringelblumen her. Zum Glück spielte das Wetter mit, so dass wir aufregende und schöne Projekttage genießen konnten

Haustiertag in der Klasse 2a

Bei der Klasse 2a standen vor Kurzem die Haustiertage auf dem Stundenplan. Die Kinder durften nach vorheriger Absprache ihre Hautiere mit in die Schule bringen und sie ihren Mitschülern vorstellen.

Mobilum in der Klasse 4b

Am 28.05 2019 besuchten uns Susanne und Petra vom Mobilum Schortens. Die beiden Frauen erzählten und zeigten uns wie wir alle das Klima schützen können. In zwei Gruppen lernten wir etwas über die Erde unter der Atmosphäre und deren Veränderung durch Umweltverschmutzung. Wir erfuhren, dass wir Kinder und auch unsere Eltern durch Fahrradfahren, den Kauf von regionalen Lebensmittel und den Wechsel zu einem Ökostromanbieter CO2 sparen können.
Helft uns die Erde zu schützen!
Eure Klasse 4b

Im Garten tut sich was…

Heute war einiges los in unserem Schulgarten. Auf dem Plan der Klasse 1 und ihrer Lehrerin Frau Leiner stand heute das Projekt “Wir bauen ein Weidentipi”. Fachliche Unterstützung erhielten sie dabei von Frau Eckhoff und Frau Walentowitz vom Mobilum. Zeitgleich wurde die langersehnte Streuobstwiese in Angriff genommen. Dafür konnten wir die Hooksieler Arbeitsgruppe gewinnen, die zusammen mit den Bauhofsmitarbeitern der Gemeinde Wangerland das Pflanzen der Bäume übernahm. Dank der vielen helfenden Hände zieren nun Kirsch-, Apfel-, Birn- und Zwetschgenbäume unserern Schulgarten. Herzlichen Dank für die großartige Unterstützung! Hier finden Sie Fotos von unserem Gartentag:


Frühjahrsputz 2019

Am 29.03.2019 fand im Landkreis Friesland wieder der Frühjahrsputz statt. Wie in jeden Jahr beteiligte sich auch unsere Schule daran. Zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Riemann und Frau Otten machten sich die Klassen 3a und 3b gut ausgerüstet daran, die Natur von Müll und Unrat zu befreien. Begleitet wurden unserer Schülerinnen und Schüler diesmal von den Vorschulkindern des Hooksieler Kindergartens. Über diese tatkräftige Unterstützung freuten wir uns sehr 🙂

Die Schwarzmacher kommen :-)

Wie es am Rosenmontag Tradition ist, haben uns heute die Schwarzmacher einen Besuch abgestattet. Es war wieder einmal ein großer Spaß für die Kinder. Danke, dass ihr da wart.


Bundesfreiwillige für den Bundesfreiwilligendienst gesucht

Die Gemeinde Wangerland stellt zum 1. September 2019 eine(n) Bundesfreiwillige(n) für  den  Bundesfreiwilligendienst  an  der  Grundschule in Hooksiel ein.  Die Beschäftigung ist befristet für die Dauer eines Jahres. Gesucht  wird eine  verantwortungsvolle  und  einsatzfreudige  Persönlichkeit  im  Alter von 18 bis 25 Jahren. Bei  einer  wöchentlichen  Dienstzeit  von  28  Stunden  beträgt  das  monatliche Taschengeld 250,00 €. Bewerbungen  sind  mit  den  üblichen  Unterlagen  (Lichtbild,  Lebenslauf, Zeugnisabschriften) bis zum 15. Juli 2019 an die Gemeinde Wangerland, Helmsteder Straße  1,  26434  Hohenkirchen,  zu  richten. 

Nähere  Auskünfte  erteilt  Herr  Kubin, Telefon 04463/989 135.

“Die Sinne des Menschen”

Die Klasse 2a hat sich gestern einen ganzen Vormittag lang mit den Sinnen des Menschen befasst und Stationen zu diesem Thema bearbeitet. Die Kinder konnten ihre dabei Sinne erproben. So gab es Stationen, bei denen der Tastsinn gefordert war und Gegenstände ertastet werden mussten. Genau hinhören mussten sie bei einem Geräusche-Memory mit gefüllten Filmdöschen und beim Zuflüstern von Wörtern. Das Sehen wurde mit einem Sehtest geprüft und es gab ein Kaleidoskop sowie optische Täuschungen. In Dosen befanden sich Geruchsproben, die mit verbundenen Augen erraten werden mussten. Ähnlich funktionierte das Schmeckspiel. Außerdem wurden die verschiedenen Zonen auf der Zunge herausgefunden, mit denen wir die verschiedenen Geschmacksrichtungen schmecken.