Schulhund Patú

In den letzten Sommerferien hatte Patú mit Herrchen Peter Nußbaum ihre Schulhundausbildung im ersten Schritt mit dem organisatorischen und verwaltungsrechtlichen Teil erfolgreich durchlaufen. In der nächsten Zeit stand dann das Training mit den Kindern aber auch weiterhin zu Hause mit Herrchen auf dem Programm. Dabei musste Patú lernen, Kommandos auszuführen, Lautstärke und Berührungen auszuhalten und sich in der Schule zurechtzufinden. Patú kennt vornehmlich den Unterricht und die Kinder ihrer Stammklasse, der 3b, aber auch andere Kinder aus allen Klassen. Im zweiten prüfungsrelevanten Teil wurden Schulhundregeln im Umfeld sowie eine praktische Erprobung abgeprüft. Oliver Frerichs von „Projekthunde“ kam letzte Woche in die Schule, um sich ein Bild von der schulischen Situation aber auch von Patús Arbeit in der Klasse und mit den Kindern zu machen und zu bewerten. Dabei war prüfungsrelevant, dass hundgerechte Gegebenheiten (u.a. Transport im Auto, Platz im Büro, Sicherheitsaspekte in der Klasse) an der Schule herrschen. In der Vorführunterrichtsstunde musste Patú zeigen, dass sie eine gewisse Zeit auf der Decke im Klassenraum verbleibt, dass sie die Geräusche innerhalb der Klasse während des Unterrichts aushält und verschiedene Interaktionen beherrscht (z.B. Glücksrad, Aportieren und Möhrenspiel). Herr Frerichs bewertete weiterhin, ob Patú mit einem Kind interagieren kann, zum Beispiel etwas tauscht wie Leckerli gegen einen Gegenstand, aber auch die Kommandos (Sitz! Platz! Pfote! Dreh! Seite!, etc.) der Kinder umsetzt.
Am Ende des Tages war Oliver sehr zufrieden mit unserer Patú und stellte ihr die offizielle Zertifizierung zum Schulhund als Krönung für ihre abgeschlossene Ausbildung aus. Wir gratulieren Patú und Herrn Nußbaum zu der tollen Leistung und sind stolz auf unseren Schulhund!