Ausflug mit dem Watt’n Express

Am Dienstag, den 27.6.2023 haben die beiden zweiten Klassen einen gemeinsamen Ausflug an den Strand von Schillig unternommen. Dazu wurden die Kinder mit dem Watt’n Express, der blau-weißen Bimmelbahn, die normalerweise zwischen Horumersiel und Schillig unterwegs ist, am ZOB abgeholt. Die Fahrt ging durch die Natur vorbei am Deich bis zum Horumersieler Hafen und endete mit einem ersten Blick auf das Wattenmeer schließlich am Schilliger Strand. Sofort wurde von den Kindern der Spielplatz in Beschlag genommen und Schaukeln, Rutschen und Klettergerüste ausprobiert. Zwischendurch konnten sich die Kinder an ihrem mitgebrachten Frühstück und Getränken stärken, allerdings mussten sie sich dabei vor den Möwen in Acht nehmen, die schon über den Köpfen kreisten. Mitarbeiter des Strandes warnten die Kinder noch mal ausdrücklich davor, die Möwen zu füttern, da die Tiere menschliche Nahrung häufig nicht vertragen. Viel Spaß machte den Kindern der Gang zum Strand. Alle durften die Schuhe ausziehen, ins Watt laufen und nach Fundstücken wie Muschelschalen und Schneckenhäuser suchen. Zurück auf den Spielplatz zog sich die letzte Stunde dann doch etwas hin, zumal der Wind ziemlich stark blies. Schließlich kam die Bahn zurück und brachte die Kinder auf kurzer Strecke zurück nach Hooksiel. Wir danken dem Gewerbeverein Horumersiel-Schillig, dass er uns diese tolle Fahrt ermöglicht hat.