Lehrreiche Stunde über Zahngesundheit

Am Montag, den 26.6.2023 hatten die Kinder der ersten und zweiten Klassen eine besondere Stunde zum Thema Zahnprophylaxe. Die Kinder der ersten Klassen haben sich einen Film angeschaut, in dem es darum ging, dass Zucker schädlich für die Zähne ist und wie Karies entsteht.  In den Zweiten Klassen wurde dies zunächst wiederholt. Anschließend konnten die Kinder in einer Geschichte und anhand eines Rollenspiels erfahren, wie die Milchzähne ausfallen und die bleibenden Zähne nachkommen. Das Modell eines Gebisses veranschaulichte den Kindern die Zahnwurzeln, die wir ja normalerweise nicht sehen können. Zum Schluss erhielt jedes Kind eine Zahnbüste und das richtige Zähneputzen wurde gemeinsam geübt.