Wir sind eine sehr sportliche Schulgemeinschaft

Die Kinder der Grundschule Hooksiel zeigten am vergangenen Freitag großen Eifer bei den ersten Bundesjugendspielen seit Jahren. Dass Sport sehr viel Spaß machen kann, stellten die Kinder eifrig unter Beweis. Das Organisationsteam der Sportlehrer- und lehrerinnen Casseboom, Alker und Nußbaum hatte ein durchdachtes Sportfest auf die Beine gestellt und wurde tatkräftig vom Kollegium und zahlreichen Eltern unterstützt. Bevor es an die Wettkämpfe ging, begrüßte Schulleiter Peter Nußbaum alle Schülerinnen und Schüler sowie die Helfer. Danach forderte Herr Alker die Kinder zum kollektiven Aufwärmen auf und eröffnete damit die Spiele. Es gab folgende Wettkampfübungen: Wendesprints über 30 Meter (1. und 2. Klassen) beziehungsweise 40 Meter (3. und 4. Klasse), Wechselsprünge durch ein Reifenfeld, Schlagball-Weitwurf sowie Transportläufe, bei denen pro Runde Haarbänder gesammelt werden mussten, die später in Punkte umgerechnet wurden. Trotz des nächtlichen Regens konnten die Wettkämpfe vorwiegend draußen, aber auch in der Turnhalle wie geplant stattfinden.

Zur Stärkung durften sich die Kinder über ein riesiges, gesundes Buffet, das die Elternschaft der Kinder gespendet hatte, hermachen und ihre „Akkus“ aufladen. Die Wartezeit bis zur gemeinsamen Siegerehrung auf dem Schulhof, auf der ein Treppchen auch nicht fehlen durfte, wurde durch kleine Spielchen (Dosenwerfen, Eierlauf, Malübungen) überbrückt. Am Ende des Vormittages verlieh Herr Nußbaum dann die Ehrenurkunden und Pokale an die Gewinnerkinder in den jeweiligen Jahrgängen. Alle übrigen Sportler und Sportlerinnen freuten sich über Sieger- und Teilnehmerurkunden.

Die Gewinner des schulinternen Wettbewerbs:

Jahrgang 1

Jungs:                                                                                                                      Mädchen:

1. Platz: Milan; 2. Platz: Jore; 3. Platz: Johann                                1. Platz: Mette; 2. Platz: Neele; 3. Platz: Hilke

Jahrgang 2

Jungen:                                                                                                                   Mädchen:

1. Platz: Ahmet; 2. Platz: Steven; 3. Platz: Oke                               1. Platz: Ella; 2. Platz: Paula; 3. Platz: Edda

Jahrgang 3

1. Platz: Jasper; 2. Platz: Lasse; 3. Platz: Ben                                   1. Platz: Tabea; 2. Platz: Jill; 3. Platz: Louisa

Jahrgang 4

1. Platz: Mats; 2. Platz: Benedict; 3. Platz: Thies                           1. Platz: Annelie; 2. Platz: Sabins; 3. Platz: Juna