Die Mensa wird zum Restaurant

Nach den Sommerferien wird die Mensa der Grundschule Hooksiel zu einem richtigen Restaurant für kleine Leute. Dank einer großzügigen Spende des Round Tables 167 Jever in Höhe von 500 Euro und einer ebenso großzügigen Sachspende von der Küstenräucherei Albrecht werden die Ganztags-Kinder bald nobel speisen können.

Nachdem die Schulleitung mit dem Round Table Jever Kontakt aufnahm und schilderte, dass die Kinder täglich aus Minisuppentellern essen, überzeugte sich der Tabler Joachim Werner mit eigenen Augen von der Situation vor Ort und versprach Herrn Nußbaum, das Spendengesuch der Grundschule mit in den gemeinnützigen Verein zur nächsten Sitzung zu nehmen. Gesagt getan. Dort wurde entschieden, dass die Ausstattung der Mensa und Schulküche unserer Schule dringend monetäre Unterstützung benötigen. Herr Nußbaum freute sich riesig als ihn die Spendenzusage über 500 Euro erreichte. Parallel holten die Männer des runden Tisches die Geschäftsführung Herrn Alexander Groot der Küstenräucherei Albrecht sowie des Wattkiekers aus Carolinensiel ins Boot. Dort gab es nämlich allerlei Geschirr, welches im Betrieb keine Verwendung fand und auf einen neuen Wirkungskreis wartete. Perfekt also um die Schüler und Schülerinnen der Grundschule dienstags bis donnerstags zu richtigen, kleinen Restaurantgästen zu machen. Am letzten Montag traf sich Alexander Groot mit Herrn Nußbaum und Frau Leiner, um das zur Disposition stehende Geschirr zu zeigen. Die Pädagogen waren sofort entzückt über die Menge und das Angebot an Tassen, Tellern, Schüsseln, Eisbechern, Küchenutensilien etc, die Herr Groot ihnen anbot.

Mit einem Kofferraum voller Schätze für die Schulküche sowie ausreichend Geschirr für die Mensa kehrten die beiden Pädagogen in die Schule zurück. Ein paar Kinder der 4. Klasse sowie die gesamte Klasse 2b halfen beim Ausladen. Im Werkraum wird die Errungenschaft dieser Tage nun gespült und durch Nicole Neumann und ihre Koch-AG-Kinder auf Mensa und Schulküche verteilt.

Ein paar wichtige Utensilien, die noch fehlen, werden ebenfalls noch vor den Ferien von den Spendengeldern gekauft. Mit dieser Ergänzung ist es der Grundschule dann endlich möglich, in der Mensa sowohl aus Suppentellern als auch von flachen Tellern zu essen, Gäste können bewirtet werden, auf der Einschulungsfeier stehen ausreichend Platten für Kuchen und Tassen für Kaffee bereit. Und und die Eisbecher werden bestimmt auch nicht lange leer bleiben…

Im Namen aller Kinder und des Kollegiums der Schule ein dickes DANKESCHÖN den edlen Spendern!