Verkehrssicherheit mit der Polizei

Um Verkehrsregeln, Handschellen und Pistolen ging es als Frau Anja Kienetz, Polizistin und Präventionsbeauftragte der Polizeidienststelle Jever die Grundschule Hooksiel besuchte. Mit den beiden Klassen 1a und 1b sowie ihren Klassenlehrerinnen Frau Conring und Frau Giersdorf begab sie sich ins Dorf und nahm den Kindern symbolisch die Prüfung für den Fußgängerführerschein ab. Die Erstklässler führten ihr vor, wie sie sicher eine Straße überqueren können, sich auf dem Bürgersteig verhalten und was sie machen sollten, wenn ein Einsatzfahrzeug von Polizei, Feuerwehr oder Notarzt an ihnen vorbeirast.Nach dem praktischen Teil gab es noch ein wenig Theorie im Klassenraum. Zum Schluss durften die Kinder Frau Kienetz´ Handschellen ausprobieren und ihr Fragen über ihre Erlebnisse im Dienst stellen.