Erntedankgottesdienst

Unter dem Motto „ Wir danken für die Ernte“ stand einmal mehr der Erntedankgottesdienst der Grundschule Hooksiel auf dem Bauernhof der Familie Lange. Alle Schüler und Schülerinnen sowie ihre Lehrer und Lehrerinnen und auch der Schulhund Patù machten sich am Vormittag auf den kurzen Fußmarsch zum Bauernhof. Dort wurden sie von Pastor Grünefeld in Empfang genommen, um gemeinsam den Gottesdienst zu feiern. Auf einem Gabentisch legten einzelne Kinder verschiedene Nahrungsmittel ab, die die Scheune passend zum Erntefest schmückten. Strohballen ersetzten die Kirchenbänke und anstelle von Glockengeläut hörte man zuweilen die Kühe muhen. Neben einigen Ernteliedern, die in der Schule fleißig eingeübt wurden, steuerte der Chor unter der Leitung von Barbara Köster ein gesangliches Dankeschön bei. Nach dem Gottesdienst fiel es ein wenig schwer sich in der Schule noch einmal zu konzentrieren, bevor für alle Kinder um 12.30 Uhr die Herbstferien begannen.