Durch Vereinigung von Sponsoren erweitert die Grundschule ihr Ganztagsangebot

Die Idee der Grundschule Hooksiel ein Angebot zu unterbreiten, kam Frau Renate Janßen-Niemann als der Rotary Club Jever-Jeverland aus vergangenen kulturellen Veranstaltungen (Projekt z/P/s – zusammen Perspektiven schaffen) einen Überschuss auf die drei Rotary Clubs in der hiesigen Region ausschütten konnte. Als ehemaliger Schulleiterin liegen der amtierenden Rotary Club-Präsidentin die Kinder besonders am Herzen. Somit setzten sich Schulleiter Peter Nußbaum, Frau Janßen-Niemann, die Wangerland Touristik (WTG), die DLRG Wangerland und die Gemeinde Wangerland an einen Tisch. Man entschied sich, der Grundschule im Rahmen des Ganztages ein Projekt „Frühschwimmen“ gemeinsam zu finanzieren. Darüber hocherfreut konnte Herr Nußbaum kürzlich einigen Kindern der zweiten Klassen diese besondere Arbeitsgemeinschaft anbieten. Seit Beginn des Schuljahres werden nun im Rahmen des Ganztagangebotes eine kleine Gruppe von Jungen und Mädchen in Begleitung der Lehrerin Myriam Giersdorf zum Schwimmunterricht nach Horumersiel gefahren. Dort erhalten sie von den beiden DLRG-Schwimmausbilderinnen Marina und Vivian Schmöckel Schwimmunterricht. Ziel ist es, den Kindern das Element Wasser näher zu bringen und ihnen in naher Zukunft das Frühschwimmerabzeichen „Seepferdchen“ abzunehmen.